Menu

QR-facture (27.04.2017)

Nach der Pressekonferenz der SIX Interbank Clearing AG von heute sind weitere Details zum Zahlteil QR-Rechnung bekannt.

Produktiver Start ist ab 1.1.2019 für die Rechnung mit neuem Zahlteil und QR-Code.

Die ShakeHands Software Ltd wird in den kommenden Monaten die neuen Felder (u.a. QRType, QR-IID rsp. QR-IBAN als Referenzzeilenersatz (alter ESR), Referenztyp, QR-Referenz mit neuer Norm Strukturierte Zahlungsreferenz (27-stellig) oder die 25-stellige alphanumerische ISO Creditor Reference, Unstrukturierte Mitteilung) programmieren und die QR-Code Funktion implementieren, zudem  die 46x46 QR-Code Matrix mit 5mm randlosen Bereich, mit Basis 0,4mm Punkteinheit und inkl Schweizer-Kreuz-Logo umsetzen.

Der Plan ist, bis Ende 2017 unseren Kunden die QR-Rechnung mit Zahlteil bereitzustellen. Damit haben Sie genügend Zeit 2018 den neuen Zahlbeleg zu testen und bei sich einzuführen.

Hier einige aktuelle Links zum Thema:

Auf dem Zahlteil mit QR-Code werden alle für den Zahlungsverkehr relevanten Informationen aufgedruckt; sie sind auch mit blossem Auge, d.h. ohne technische Hilfsmittel, lesbar. Auf diese Weise können Zahlungen weiterhin ohne zusätzliche Infrastruktur etwa im E-Banking manuell erfasst werden. Dieselben Informationen sind auch im QR-Code enthalten.

Der QR-Code hat weniger strenge Kriterien wie z.B. die ESR-Zeile.

Thema im Detail in unseren shakehands Kontor Lösungen:


Für das Lesen des QR-Codes empfehlen wir eigene Smartphones mit entsprechender Software. Komfortabler geht es mit einem Lesegerät wie den Swiss QR Reader von ELCODE AG in Frauenfeld. Er ist einfach in der Handhabung, robust und preiswert. Für Apple macOS und Microsoft Windows hybrid nutzbar. Eine kleine, feine Doku macht den Leser gut einsichtbar. Finden Sie hier die technische Dokumentation.